Sie haben eine Störung oder Probleme mit Ihrem Erdgas- oder Stromnetz-, dem Fernwärme- oder Wasseranschluss? Wir haben wichtige Links für Sie zusammengestellt.
Wenn Sie Fragen zu Ihrem Hausanschluss haben, ist Ihr Netzanbieter der richtige Ansprechpartner. Einfach Thema wählen und Sie gelangen zur entsprechenden Anbieterseite.
Störung in der Gasversorgung
Sie haben eine Störung in der Gasversorgung bemerkt? Melden Sie das unbedingt und unverzüglich Ihrem Netzbetreiber.
Störung in der Stromversorgung
Der Strom ist ausgefallen oder eine Stromleitung beschädigt? Melden Sie diese Störung bitte umgehend bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber.
Störung in der Trinkwasserversorgung
Sie haben eine Störung in der Wasserversorgung festgestellt, zum Beispiel eine Trübung oder einen Druckabfall. Beim Entstördienst von Gelsenwasser finden Sie sofort den richtigen Ansprechpartner.
Störung in der Versorgung mit Fernwärme
Ihre Fernwärme-Versorgung ist ausgefallen oder Ihre Fernwärme-Heizung funktioniert nicht mehr? Melden Sie diese Störung bitte umgehend bei Ihrem örtlichen Betreiber uniper.
Im Notfall rufen Sie bitte die Polizei (110) oder die Feuerwehr (112) an.
Was tun, wenn...
- ... das Wasser trüb ist?
- ... Sie einen Rohrbruch bemerken?
- ... kein Wasser da ist?
- ... zu wenig Druck in der Leitung ist?
Sie haben den Wasserhahn zu Hause aufgedreht und das Wasser ist trübe statt klar? Eine solche Trübung kann verschiedene Ursachen haben. Möglicherweise stand das Wasser längere Zeit in der Hausinstallation, etwa, weil Sie im Urlaub waren. Dann lassen Sie das Wasser einige Minuten ablaufen – in der Regel ist die Trübung schnell verschwunden.
Sollte die Trübung aber auch nach längerem Ablaufen sichtbar sein, kann das ein Zeichen für eine Verunreinigung sein. Rufen Sie in einem solchen Fall den 24h Entstörungsdienst Ihres Trinkwasserversorgers an!
Frost, Materialermüdung oder auch starke Korrosion sind mögliche Ursachen für Leitungsschäden. Bemerken Sie einen Rohrbruch bei sich im Haus, ist der Installateur Ihres Vertrauens gefordert. Bei Schäden vor dem Wasserzähler, also außerhalb des Hauses, übernimmt der 24 h Entstörungsdienst von Gelsenwasser!
Bei Verunreinigungen oder Schäden ganz in Ihrer Nähe kann es sein, dass aus technischen Gründen die Leitung einer ganzen Straße oder eines ganzen Viertels abgesperrt werden muss, damit die Fachleute der GELSENWASSER AG den Fehler beseitigen können. Dauert das länger, sorgt Gelsenwasser mit Ersatzleitungen oder Wasserwagen dafür, dass Sie genug Trinkwasser zu Hause haben.
In solchen Fällen wird generell informiert. Achten Sie auf Durchsagen oder Info-Zettel in Ihrem Hausflur!
In Einzelfällen kann es auch vorkommen, dass die Wasserzufuhr gesperrt wurde, weil Rechnungen trotz mehrerer Erinnerungen nicht bezahlt worden sind. Dann ist in der Regel der Hauseigentümer der Ansprechpartner.
Kommt nur noch ein Rinnsal aus dem Duschkopf, kann das viele verschiedene Gründe haben, unter anderem eine technische Störung.
Wenden Sie sich an den Gelsenwasser 24h Entstörungsdienst!