Zusatzkosten, die Sie kennen müssen.

Auf viele Kostenbestandteile der Energiepreise haben die Stadtwerke Recklinghausen keinen Einfluss. So fallen unter anderem Konzessionsabgaben, Steuern und Netzentgelte an, die über den jeweiligen Energiepreis an Sie weitergegeben werden müssen. Es gibt aber auch Kosten, die durch Versäumnisse unserer Kunden entstehen und vermieden werden können. Womit müssen Sie rechnen? Wir klären Sie auf.

Steuern und Abgaben auf Ökostrom

Ein Paar sitzt gemütlich im Pyjama auf dem Boden und schaut gemeinsam auf ein Tablet, umgeben von einem hellen Wohnraum.

Staatlich veranlasste Kostenbestandteile sollen Verhaltensweisen ändern oder dienen einem volkswirtschaftlichen Zweck. Hier erfahren Sie alles zu den fiskalischen Stromkosten.

Wir klären Sie darüber auf, welche Kosten beim Strom im Einzelnen entstehen

Steuern, Abgaben und Umlagen auf Erdgas

Gasflamme_adobestock_137394157.jpg.jpg

Auch beim Erdgas fallen Konzessionsabgaben, Steuern und Abgaben an, die wir an Sie weitergeben müssen. Hier gibt es dazu alle Infos.

Hier die Informationen im Detail